Der KLARSICHT Blog

Die zertifizierte Gebäudereinigung für unsere Kunden in Hamburg, Schleswig Holstein, Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Elmshorn, Pinneberg, Itzehoe, Wedel, Ahrensburg.

Kurzdarstellung unseres Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutz Management Systems gem. DIN EN ISO 9001 u. 14001

Wir haben seit 2012 ein zertifiziertes QM-System gemäß DIN EN ISO 9001 in unserem Unternehmen eingeführt, das alle kundenorientierten Dienstleistungsprozesse umfasst und in einer umfangreichen Dokumentation niedergelegt ist. Im Jahre 2012 wurde dieses durch ein Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzsystem nach DIN EN ISO 14001 zu einem integriertem Managementsystem (IMS) erweitert.

Ziel und permanenter Anspruch unseres Systems ist es, dem Kunden eine größtmögliche Transparenz bei der Erfüllung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung zu gewähren und gleichzeitig zu zeigen, wie wir unseren Qualitäts- und Umweltanspruch und unsere Qualitäts- und Umweltversprechen erfüllen und in die Tat umsetzen.

Dabei sind die Verantwortlichkeiten genau geregelt und dargestellt. Die firmenspezifische Unternehmenspolitik und die sich daraus ergebenen Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzziele garantieren, dass alle am Dienstleistungsprozess beteiligten Mitarbeiter unseres Unternehmens wissen, wie sie und auf welcher Grundlage sie die Arbeit für unsere Kunden erfüllen.
Um Ihnen dies zu verdeutlichen, stellen wir Ihnen unsere Qualitätspolitik dar:

Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzpolitik Gebäudereinigung Norderstedt

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen unsere Kunden, die Umwelt und unsere Mitarbeiter.

Mit unseren Dienstleistungen wollen wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden umfassend eingehen und diese zufrieden stellen. Wesentliches Merkmal für die Zufriedenheit unserer Kunden ist die Qualität und Umweltverträglichkeit unserer Dienstleistungen. Mit hoher Qualität und hohem Umweltbewusstsein wollen wir unsere Stellung im Markt ausbauen und uns vom Wettbewerb unterscheiden.

Wir konzentrieren unser Bemühen darauf, die Abläufe in unserem Unternehmen kontinuierlich zu verbessern, um mittelfristig zu einem hohen Qualitäts- und Umweltniveau zu kommen, dass unseren Kunden unsere Kompetenz als Anbieter und Erbringer qualifizierter Dienstleistungen zeigt.

Wir sehen dabei die Sicherung von gleichbleibend hoher Qualität, hohen Umweltstandards und hohe Arbeitssicherheit nicht nur als Aufgabe der Unternehmensleitung und des Qualitäts-/Umwelt-/Arbeitsschutzwesens (Qualitäts-/Umweltbeauftragte/Arbeitsschutzbeauftragte der obersten Leitung) an, sondern als Aufgabe aller Mitarbeiter des Unternehmens und wollen dies auch unseren Kunden verdeutlichen.

Das Leben dieser Qualitäts- und Umwelt-/Arbeitsschutzpolitik soll unseren Kunden, der Umwelt und unseren Mitarbeitern dienen. Wir verstehen den Begriff Dienstleister als das Leisten eines Dienstes am Kunden. Mit dieser Formulierung wird auch der Kunde als das Ziel aller Bemühungen bestimmt.

Qualitäts-, Umwelt- u. Arbeitsschutzbezogene Unternehmensgrundsätze Gebäudereinigung Kiel

Wir wollen zur Erreichung unserer Ziele ein wirksames, integriertes und wirtschaftliches Managementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 und 14001 erstellen und aufrechterhalten, um in allen Bereichen das festgelegte Qualitäts- und Umweltniveau zu realisieren. Und so unseren Auftraggebern die Gewähr für die von ihnen erwartete und von uns zugesicherte Qualität, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen bieten.

Wir wollen durch eine eindeutige Ermittlung und Festlegung der markt- und kundenbezogenen Anforderungen an unsere Dienstleistungen eine wirtschaftliche Erzeugung und Erhaltung der erforderlichen Qualität- und Umweltstandards unserer Dienstleistungen sicherstellen.

Wir wollen den Anforderungen entsprechend, ausgebildetes Personal einstellen und hohe Ansprüche an die Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft sowie an die persönliche Einstellung der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen stellen.
Wir wollen durch Selbstprüfung die Qualitäts-, Umweltschutz- und Arbeitsschutzverantwortung in den ausführenden Abteilungen verankern und verlassen uns nicht auf das Prüfen und die Nacharbeit von Fehlern und Beanstandungen.

Wir wollen durch geeignete Information, Schulung und Unterweisungen das nötige Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzbewusstsein unserer Mitarbeiter schaffen und erhalten, sowie diese zu qualitäts-, kosten- und umweltbewusstem Arbeiten und Handeln verpflichten.

Wir wollen durch die/den Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzbeauftragten der obersten Leitung sicherstellen, dass die  erforderlichen qualitäts- und umwelt- und arbeitsschutzsichernden Aufgaben wahrzunehmen sind.

Wir wollen durch Wahl geeigneter Produkte und Lieferanten die Beschaffungsqualität kostenoptimal und umweltbewusst realisieren.

Wir wollen durch den Einsatz und die Anwendung von modernen Verfahren, Maschinen, Geräten und Mitteln die erforderliche Qualität und Umweltverträglichkeit unserer Dienstleistungen wirtschaftlich erreichen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Qualität, Arbeits- und Umweltschutz entscheidend zur Sicherung unserer wirtschaftlichen Zukunft beitragen. Aus diesem Grund betrachten wir es als wesentliche Aufgabe aller Beteiligten und Mitarbeiter in unserem Unternehmen, die Arbeitssicherheit sowie die Qualitätsleistungen unter Berücksichtigung der Belange unserer Umwelt kontinuierlich zu verbessern.
Der Grundsatz “Prävention vor Rehabilitation“ steht für unsere Arbeitsschutzpolitik insgesamt. Die Unternehmensleitung stellt dafür die notwendigen Ressourcen und Mittel zur Umsetzung des Arbeitsschutzmanagements zur Verfügung.
Für den Prozess der stetigen Qualitätsverbesserung sind vor allem die handelnden Menschen verantwortlich. Deshalb stellen wir hohe Ansprüche an die Fähigkeiten, die Leistungsbereitschaft und die persönliche Einstellung unserer Mitarbeiter gegenüber unseren Kunden und dem eigenen Unternehmen.
Wir wissen, dass nur gut informierte und ausgebildete Mitarbeiter die hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden erfüllen können. Aus diesem Grund schulen und informieren wir unsere Mitarbeiter regelmäßig und motivieren sie so gleichzeitig zu einem qualitäts-, umwelt- und kostenbewussten sowie sicheren Arbeiten und Handeln.

Unsere übergeordneten Ziele des IMS sind:

Erreichbarkeit Gebäudereinigung Lübeck

Unsere Mitarbeiter stehen unserem Kunden bei Fragen und Problemen jederzeit telefonisch zur Verfügung und helfen ihm gerne weiter.